EXKLUSIV: “firefly”-ROM (v2.2) für Wave I + II

Nachdem unser Redakteur MDK sich ebenfalls ans Werk gemacht hat, um ein “badania-Theme” nach meinem “firefly-Theme” zu entwerfen, kam mir die Idee, eine eigene Custom-ROM zu erstellen.

Also habe ich mir einmal die Zeit genommen, eine solche Firmware zusammen zu stellen.

Als Ausgangs-Firmware habe ich dabei die S8530DDLC2_S8530ODDLC2_INU_DBT von Painkiller genommen und diese um Komponenten der Nexus-LB4 ergänzt.
Ebenso habe ich bei der Erstellung der Firmware auf Bestandteile der offiziellen LA1 zurück gegriffen.

Dabei ist eine interessante Custom-Firmware entstanden.

Folgende Features bringt diese Firmware mit sich:

  • Unterstützte Pre-Configs:
    • TRA, BHT, SMO, DBT, KOR, ATO, AUT, CMF, GBL, HAT, ITV, INU, MET, MOT, MOZ, ORC, ORS, PRO, SER, TMT, IRD, VDC, VDH, XEF, XEH, XEO, XEZ,
  • Unterstützte Sprachen:
    • Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Türkisch, Irisch, Koreanisch
  • Front-Kamera aktiviert und Auslöse-Sound geändert,
  • folgende Schriftarten sind bereits vorinstalliert: Choco Cookie (geändert), Cool Jazz, Eleganz, Freestyle, nuptial, nuptial_script (Standard), Rosemary, Samsung font,
  • Opera 7 Next & Google Maps (NaviGate) ins Menü integriert,
  • Deezer hinzugefügt,
  • GPS-Fix (alle Standort-Optionen aktiviert),
  • “Call-Recording” aktiviert*;
  • “Social Hub Premium (SHP)” aktiviert,
  • 10 vorinstallierte (z.T. optionale)  Themes (darunter auch das “badania”- und die “firefly”-Themes),
  • “Default-Theme” geändert,
  • “Fireflies” als Klingelton hinzugefügt und als Standard eingerichtet,
  • Nachrichtensignal: Es wurden 2 Neue hinzugefühgt. ( Attractive_sms ; Check_you_Message )
  • Polaris Office vorinstalliert (Anleitung liegt bei),
  • MMS:

Die Größe der gesendeten MMS erhöht. ( von 307kb auf 1mb )
Das Limit  gleichzeitiger  Empfängener pro MMS wurde erhöht. ( von 10 auf 300 )

Das MMS Image wurde erhöht. ( von 307kb auf 607kb )

  • SMS: Das Empfängerlimit wurde von 100 auf 300 erhöht,
  • Java: Alle Standard-Anwendungen + Palringo enthalten (aber löschbar),
  • Palringo trotz aktiviertem SHP unter den Java-Apps sichtbar,
  • Parallelbetrieb von bis zu 5 Java-Anwendungen möglich,
  • Akkustandsanzeige in Prozent aktiviert,
  • Paket-Daten und Daten-Roaming aktiviert,
  • Power ON/OFF-Sound geändert,
  • Zugriff auf versteckte Partitionen aktiviert.
  • Musikerkennung (“Tag Search”) optional installierbar (mehr dazu hier),
  • neuer Wave 3-Lockscreen integriert (optional flashbar),
  • WaveRemaker in aktueller Version für eigene Modifikationen enthalten.

*) Auf dem Handy kann die Aufgenommmende “Voice.amr” Datei abgespielt werden. Wenn man aber die “Voice.amr” Datei auf dem PC verschiebt,braucht man den AMR Player zur wiedergabe . Free Sowftware Download Link: http://amr-player.soft-ware.net/downloads.asp … der VLC Player tut es aber auch.

Changelog:

  • Kamera-Bug behoben (anderweitig nicht reproduzierbar),
  • CSC-Bug behoben,

Update 2: Workaround zurWiederherstellung von Polaris Office

Nach dem Flashen ist Polaris zunächst nur einmal startbar.
Um dieses Problem zu beheben muss mittels Kies eine Sicherung von Polaris Office angelegt werden.
Es dürfen KEINESFALLS die Daten manuell ausgetauscht werden. Demnach ist das Workaround, welches dem Paket beiliegt falsch und wird mit dem nächsten Update entfernt.
Tauscht man die Dateien manuell, so provoziert man den Kamera-Bug, welcher diese nicht mehr nutzbar macht. Dies lässt sich dann auch nur noch durch ein erneutes Flashen beheben.
Wir wissen auch nicht, was beide Sachen miteinander zu tun haben. Dieser Bug ließ sich aber mehrfach reproduzieren.

Wie wird vorgegangen?

Direkt nach dem Flashen wird über Kies eine Sicherung von Polaris Office (und wirklich nur diese eine Anwendung) angelegt. Anschließend deinstalliert ihr Die Anwendung vollständig und startet euer Wave neu.
Nun wird die vormals angelegte Sicherung über Kies wieder eingespielt. Eventuell klappt dies nicht gleich auf Anhieb.
War die Wiederherstellung erfolgreich, so ist Polaris Office dauerhaft nutzbar und stürzt nicht mehr ab. ebenso bleibt die Funktionalität der Front-Kamera erhalten.

Screenshots:

                                                                                                                                                       

Download:

S8500

Direktlink:

[dl url=”http://www.badania.de/wp-content/downloads/S8500DDLC2_firefly.zip” title=”(ZIP)” desc=”S8500ODDLC2/S8500fireflyLB4 (V2.2)” target=”_blank”]

Externer Mirror:

- Link folgt! -

S8530

Direktlink:

[dl url=”http://www.badania.de/wp-content/downloads/S8530DDLC2_firefly.zip” title=”(ZIP)” desc=”S8530ODDLC2/S8530fireflyLB4 (V2.2)” target=”_blank”]

Externer Mirror:

- Link folgt! -

Update:

Die ROM liegt nun für die Modelle S8500 und S8530 in der Version 2.2 vor!

Sollte jemand Interesse haben, die Firmware für andere Modelle zu portieren, kann er dies gern tun. Bei Fragen einfach melden. ;)

Nochmal ein großes Dankeschön an nexus und Painkiller für ihre geleistete Vorarbeit, ohne die diese ROM nicht möglich gewesen wäre.

(dedicated to “firefly”)

QR Code - Take this post Mobile!
Nutzen Sie diesen einmaligen QR (Quick Response)- Code mit Ihrem Smartphone oder Tablet. Der Code wird die URL dieses Beitrages auf ihrem Gerät speichern, um diese im Browser zu öffnen oder als Favorit abzulegen.

95 Responses

  1. MirkoMüller (2 comments) sagt:

    habt ihr diese FW auch für das s8500 geplant? wäre echt genial :)

  2. Gast (4 comments) sagt:

    wie habt ihr die erstellt???? ich will auch sowas machen

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Nun…
      War etwas knifflig…
      Ich habe aus den entsprechenden Firmware-Dateien erst einmal mit dem WaveRemaker” nen “Dump” erstellt und somit die Daten entpackt. Anschließend konnte ich diese dann berbeiten.
      Es sei allerdings gesagt, dass man hier genau wissen sollte, was man tut, da falsche Einstellungen das Gerät in eine Boot-Schleife befördern können (ist mir auch passiert). Hier hilft dann nur ein erneuter Flash.
      Daher sollten Modifikationen an der Firmware nur von Nutzern durchgeführt werden, die sich mit der Materie auskennen.

  3. SiperSirius (6 comments) sagt:

    Eine S8500 Fw wäre schon genial, könnt ihr ja mal drüber nachdenken und eventuell im Handy-Faq Forum noch zusätzliche Mitglieder für Erstellung und Test suchen.
    Des Weiteren schließen sich bei deiner Custom eigentlich die Widgets ?

    Mfg
    SiperSirius

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Ich habe zu dieser FW gerade im HF-Forum nen Thread aufgemacht. Da ich selber kein S8500 zum Testen habe, plane ich hierfür auch erst einmal keine Version. Die Version kann aber gern angepasst werden.
      Mit den Widgets, das konnte ich noch nicht testen, da diese ROM erst heute morgen erstmalig aufgespielt wurde. Insgesamt läuft diese sehr flüssig. Das mit den Widgets werde ich aber mal im Auge behalten.

  4. SiperSirius (6 comments) sagt:

    Ok, denke werde aus gegeben Anlass einen Thread im Handy-Faq Forum platzieren der sich mit der Portierung der Fw für das S8500 Wave beschäftigt, dazu müsste ich aber weiterführende Informationen über die Erstellung haben und es wäre schön wenn du mir noch ein paar Erfahrungsberichte liefern könntest, wie das Ram Management funktioniert, damit man auch freiwilligen die Zeit in eine Portierung investieren, auch schmackhaft machen kann.

    Mfg
    SiperSirius

  5. SiperSirius (6 comments) sagt:

    Edit: Und ob die Fw komplett DBT ist, sprich auch Polaris und alle Untermenüs und was sie signifikant von der Nexus oder anderen Custom Fw`s unterscheidet.

  6. SiperSirius (6 comments) sagt:

    E-Mail ist abgeschickt.

  7. HSD-Pilot (89 comments) sagt:

    Klasse Sache, so muss das!

    Respekt für die Arbeit, verbeuge mein Haupt ;)

  8. HSD-Pilot (89 comments) sagt:

    Dann hoffen wa mal auf freiwillige Testpiloten.
    Würde sie sofort antesten, haben aber nur nen S8500 im Haus.

  9. TuRtL3 (13 comments) sagt:

    Na dann werde ich mir die doch mal saugen und auch mal mit antesten

  10. Sascha (33 comments) sagt:

    Super Idee, aber leider ist dauert der Download sehr lange :/

  11. Horst-G (42 comments) sagt:

    Nach dem Flashen der Version bada 2.0 Custom Firmware -S8530DDLC2-S8530ODDLC2-INU-DBT [Rom] von Pankiller funktioniert bei mir Navi und die Kamera nicht mehr. Ist das bei Eurer Firmware auch zu befürchten, da Ihr ja teilweise Sachen übernommen habt??

    Bitte um Antwort, da ich eh flashen muss. Hoffe dann wieder alles funtioiert.

    Danke für eine Antwort.

    Horst-G.

  12. To98 (63 comments) sagt:

    Wie kann ich Opera Mini beim Wave 3 in das Menü integrieren?

  13. TuRtL3 (13 comments) sagt:

    also ich habe die painkiller custom rom auch drauf. bei mir funzt aber alles

  14. Badalikeer (2 comments) sagt:

    Könnte man eig die Apps von der FW nehmen und diese in die wave 723 FW packen?? Z.B allshare oder caster?

  15. Radu2906 (26 comments) sagt:

    Ich bin begeistert. Gegenüber der LC1 läuft diese Version wie geschmiert. Respekt!!!!

  16. Radu2906 (26 comments) sagt:

    Sorry, meinte natürlich die LA1. ;-)

  17. Painkiller (16 comments) sagt:

    Ich habe meine Fehler mit dem Navi und der Camera in meiner LC2 Costum Firmware beseitigt.

    Die Aktuelle Costum Firmware LC2 ist neu Hochgeladen.

    Es wurde Parlingo im Java bereich hinzugefühgt.

    Herr Matthias (Admin) mit dem Navi,das liegt an der LbsConfig-Datei,diese beiden Zeilen dürfen da nicht mit drine stehen.

    GpsPlusSetTime=-796222380
    #WPS
    Key=35178104-7f1e7b1e399626b79a3716c767653843

    denn sie gehöhren zu meinem Handy,wenn das auf einem anderen Handy installiert ist,kann die Navigationssoftware nicht gestartet werden weil der Key nicht zum Handy passt.

    Meine schuld Sorry…….

    Mit der Camara ist es ein wenig koplizierter.
    Diese lief auch bei mir zuerst.
    Dann plözlich nicht mehr.

    Fehler wurde beseitigt -!

    Es muß die Camera.so und die CameraAppControl.so zusammen kopiert werden.
    Und zu guter letzt die GeneralSoInfo.so.sig angepast werden mit der Signatur die beide Cameras freischaltet.

    In lauter Hektik habe ich vergessen die CameraAppControl.so mit zu kopieren.

    Ebenfalls Sorry…

    Gruß Painbkiller

  18. Steve (19 comments) sagt:

    Diese Rom ist echt klasse. Sie läuft viel geschmeidiger als die offizielle von Samsung und der entsperr Bildschirm ruckelt auch nicht mehr.
    Einziges Manko ist, dass die Widgets jetzt chinesische oder auch andere Zeichen enthalten.

    • Radu2906 (26 comments) sagt:

      Kann ich nicht bestätigen. Wo siehst du diese Zeichen?

      • Steve (19 comments) sagt:

        Bei den vorinstallierten Uhren und Kalender Widget stehen beim Datum jeweils komische Zeichen dabei, welche für mich wie chinesisch aussehen

        • Radu2906 (26 comments) sagt:

          Hast recht. Ist mir nicht aufgefallen, weil ich diese Widgets nicht benutze. Aber ich denke, damit kann man gut leben. Da gibt es bessere im Store.

      • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

        Da hat er leider recht…
        Die Standard-Widgets enthalten tatsächlich diese Zeichen…
        Wird aber gefixt…

  19. crazyman17 (5 comments) sagt:

    Hallo!
    Hab mal die coustom fw getestet. Bin sehr zufrieden, läuft sehr geschmeidig :)
    Das Problem mit der Kamera oder mit dem Navi hab ich nicht. Das was ich bestätigen kann sind die chinesischen Zeichen bei den vorinstallierten Widgets aber das ist nicht wirklich ein Problem für mich.
    Danke für die tolle fw! :)

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Dass Du das Problem mit der Kamera und dem Navi nicht hast, macht mich zugegebenermaßen etwas stutzig…
      denn hier gibt es offenbar einen Fehler im Code. Painkiller hat mich bereits darüber informiert…
      Wäre mal interessant, warum das bei Dir läuft…

      • crazyman17 (5 comments) sagt:

        oke läuft nicht mehr xD
        hätt gedacht das die Kamera und das Navi sofort nach dem flashen nicht mehr funktioniert. Hab ein bisschen was überlesen :)
        jetzt muss dir keine gedanken mehr machen ;)

  20. dodge_wc51 (11 comments) sagt:

    Musste leider, die an für sich sehr ansprechende CFW “Firefly”, wieder mit der “Standard” FW von SAMSUNG “überflaschen” ( Download der “Firefly” CFW am 08.04.2012 gegen 12:45 ).
    Hatte folgende “Probleme”:
    1.) Trotz der guten Anleitung zur Aktivierung der Polaris-Software habe ich diese nicht lauffähig bekommen
    2.) “meine” Navi-Software ( navmii ) war nicht zum laufen zu bekommen ( vielleicht klappt’s mit der überarbeiteten CFW von Painkiller ).
    3.) Die Kamera hate auch nur einmalig funktioniert
    4.) div. Apps, z.B. für die Kamera-LED, liefen nicht.
    5.) die asiatischen Schriftzeichen bei einigen Widges hatte ich auch, da ich diese bisher nicht nutze war’s auch egal.

    Nochmals, die CFW “Firefly” ist sehr ansprechend und kommt auch meiner Vorstellung einer guten BADA-FW nahe. Vielleicht noch ein paar Optimierungen hier und da und ich flashe wieder auf “Firefly”

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Ich habe gerade eben eine aktualisierte Version der Firmware veröffentlicht.
      Die von Dir angesprochenen Bugs sind mit dieser Version behoben worden.
      Leider sind mir einige Fehler erst nach Veröffentlichung der ersten Version aufgefallen.
      1. Die Anleitung wurde 1:1 von Painkiller übernommen und funktioniert auch.
      Alternativ können die Daten auch über den Explorer getauscht werden.
      2. sollte mit dem GPS-Bugfix behoben sein.
      3. Ist behoben.
      4. Ebenfalls gefixt.
      5. Die asiatischen Widgets wurden versehentlich aus der NexusLB4 mitgeschleppt und wurden durch die deutschen Widgets ersetzt.

      Somit solltest Du jetzt bedenkenlos flashen können.

      • Dodge_wc51 (11 comments) sagt:

        Hallo Matthias,

        die CFW läuft einwandfrei und sehr flüssig. Vielen herzlichen Dank für diese CFW und alle Achtung das das so schnell ging die Bug’s zu beseitigen.

        MfG
        Lars

  21. Radu2906 (26 comments) sagt:

    Oh je. Lade gerade das Update mit 19,5 kb/s herunter. 3,5Std mit einer 16000 Leitung. Wahnsinn.

  22. bradpitt (6 comments) sagt:

    einen wunderschönen,
    wollte mal fragen ob sich schon jmd gefunden hat für eine Portierung auf das 8500 oder ob ein thread schon besteht? konnte leider nichts finden.
    mfg

  23. Radu2906 (26 comments) sagt:

    und läuft!! Super Arbeit! Vielen vielen Dank.

  24. Radu2906 (26 comments) sagt:

    Hallo Matthias,
    ein Problem hätte ich doch noch. Ich habe über Kies ein Video auf das Handy kopiert. Klappte soweit auch ganz normal. Jedoch bekomme ich dieses Video auf dem Handy nicht angezeigt. Weder intern noch auf der Speicherkarte. Laut Kies ist das Video aber auf dem internen Speicher vorhanden. Hast du eine Lösung dafür?

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Kann dieses Problem nicht nachvollziehen…

      • Radu2906 (26 comments) sagt:

        Hallo Matthias,
        hab noch mal nachgeschaut und bin fündig geworden. Meine Anwendungen sowie das gesuchte Video hat Kies im Ordner “Osp” gespeichert. Auf diesen Ordner habe ich aber nur im Windows Explorer zugriff. Aber nicht auf dem Handy. Ich habe zudem nirgendwo etwas gefunden, diesen Speicherort zu ändern. Kannst du damit vielleicht mehr anfangen und mir doch helfen. Danke im vorraus.

        • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

          Warum das Video bei Dir in den OSP-Speicher gepackt wird, kann ich mir nicht wiklich erklären.
          Denn dies ist eigentlich ein systeminterner Speicher.
          Ich würde an dieser Stelle empfehlen, deine Videos über den Explorer zu verschieben. Denn Kies ist in diesen Punkten sowieso eher unzuverlässig.

        • Radu2906 (26 comments) sagt:

          Ja, hab ich dann auch so gemacht. Seltsam war ja auch, das ich bei Kies “Externen Speicher zuerst verwenden” ausgewählt hatte und das Video trotzdem in den internen Speicher gespeichert wurde. Habe Kies daraufhin deinstalliert, Registry gesäubert und wieder neu installiert. Siehe da, alles wieder in Ordnung. ;-) Nochmals Danke für deine Mühe. LG

  25. wavvver (23 comments) sagt:

    Hey… coole Sache…

    hab derzeit noch die KL6 geflasht.. war etwa anfang februar… war mit der inoffiziellen LA1 nicht zufrieden…..

    wie seiht eure resonanz insgesamt zur ROM aus…? würde es sicher sehr lohnen… ist sie sehr stabil?? oder hat sie bloß die paar extras???

    thx schonmal

  26. Tobi (26 comments) sagt:

    Funktioniert bei dieser Rom jetzt alles oder gibt es immer noch Probleme?

  27. TuRtL3 (13 comments) sagt:

    ich habe mir erlaubt das. rar file mal 3 zuteilen und bei mediafire hochzuladen
    da geht der download etwas schneller. Hier die 3 links.

    http://www.mediafire.com/?o5vjvyo7fboof1j
    http://www.mediafire.com/?tp65biwbqggg434
    http://www.mediafire.com/?azipif69z1t77uo

    einfach alle 3 runterladen in ein verzeichnis und entpacken

  28. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    Okay…
    Leider habe ich feststellen müssen, dass das obige Paket noch immer den Kamera-Bug enthält. Ich habe die Ursache aber bereits ausfindig machen können und ein Update der betroffenen Datei im Artikel eingefügt.
    Das Paket wird baldmöglichst aktualisiert.

    • Radu2906 (26 comments) sagt:

      Um welchen Fehler handelt es sich bei diesem Bug. Habe bis jetzt um genau zu sein 57 Bilder mit der Kamera gemacht und konnte keine Fehler feststellen. Möchte eigentlich keinen Flash mehr durchführen.

      • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

        Der Fehler besteht darin, dass das System irgendwann einfach beim aktivieren der Kamera einfriert.
        Worin hier das Problem liegt, kann ich derzeit noch nicht sagen.
        Inzwischen weiß ich, dass der Bug auch noch mit den Modifikationen da ist.
        Zuletzt hat der ganze Spaß mehrere Tage gehalten…
        Als ich aber heute im Rahmen eines Video-Beitrages die Kamera startete, war der Fehler wieder unvermittelterweise vorhanden.
        Eine Anpassung, wie Painkiller es in seinem Kommentar beschrieb, funktionierte nur kurzzeitig.
        Inzwischen liegt der Fehler bei mir wieder vor. so langsam stellt mich die Sache vor ein gewaltiges Rätsel…

  29. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    So…
    Ich hab das Paket jetzt nochmal aktualisiert…
    Ich hoffe, dass der Kameta-Bug nun endgültig raus ist…

  30. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    Ich kann mir zwar nicht erklären, warum…
    Aber die Ursache für den Kamera-Bug liegt im manuellen Kopieren der Polaris-Daten.
    Hier muss zwingend eine Eigensicherung von Polaris angelegt werden. Ein anderes Vorgehen ruft den Kamera-Bug hervor.
    Ein entsprechendes Workaround haben wir in den Artikel eingefügt.

  31. dodge_wc51 (11 comments) sagt:

    Guten Morgen zusammen,

    kann mir bitte einer verraten in welchem Verzeichnis die “Voice.amr” abgelegt werden. Irgendwie steh ich da wie der berühmte “Ochs vorm Berg”. ;-)

    Besteht auch die Möglichkeit die Aufzeichnungsfunktion von Telefonaten zu deaktivieren? Ich bin vieltelefonierer und jedes Gespräch aufzuzeichnen sprengt irgendwann die Ressourcen.

    Ansonsten bin ich mit der CFW von Euch sehr zufrieden!

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Zu finden sind die Aufnahmen im Ordner “Töne” => Aufgenommene Dateien”.
      Die Aufzeichnungsfunktion ist in den Standard-Firmwares nicht aktiviert. Ebenso startet die Aufnahme des Gespräches auch nur durch manuelles betätigen des entsprechenden Buttons (Bitte den Gesprächspartner IMMER über die Aufnahme informieren!). Somit werden Gespräche auch nur DANN aufgezeichnet, wenn Du dies selber möchtest.

      • dodge_wc51 (11 comments) sagt:

        Hallo Matthias,

        danke Dir sehr für die Info.
        Ich habe schon an meinem Verstand gezweifelt das ich diese Dateien nicht finden konnte.
        Für mich war es halt etwas irritierend das beim Annehmen eines Gespräches der Aufzeichnungsbutton aktiv war. Ging davon aus das jedes Gespräch aufgezeichnet wird.

        Wünsche allen BADANI’anern ein schönes WE und macht bitte weiter so.

        MfG
        Lars

  32. zero_joe (5 comments) sagt:

    Hallo!
    Hätte ne Frage… Ist diese CFW auch über Kies aktualisierbar bzw. wird sie erkannt?
    Oder nicht?
    mfg

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Nein…
      Dazu müsste es eine LA1-Firmware sein…
      Da es sich aber um eine DDLC2 handelt, die eigentlich für Indien bestimmt ist, kann diese gar nicht über Kies aktualisierbar sein.
      Natürlich werde ich aber sehen, dass ich diese Firmware stets aktuell halten kann.

  33. tigox (13 comments) sagt:

    Download läuft! (in freudiger Erwartung)

  34. Karsten (6 comments) sagt:

    Läuft beim Wave1 nicht hatte sie geflasht.Habe jetzt wieder Nexus drauf.

  35. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    Ab sofort ist auch ein Download direkt über unseren Server möglich…

  36. eyk107 (2 comments) sagt:

    Also ich habe die Fw für das s8500 seit letzten Donnerstag drauf, und hatte somit genug Zeit zum testen.
    Leider muss ich sagen, das ich nicht so zufrieden mit der FW bin. Aber zuallererst möchte ich ein großes Lob aussprechen, ihr habt echt eine grandiose Arbeit geleistet, und vom Changelog her die besten CFW die ich je auf meinem Wave hatte.
    Die gleichen Probleme die ich bei älteren Versionen hatte sind hier genauso vorhanden:
    – Widgets schließen sich (z.B. wenn ich ChatOn öffne)
    – Akku viel zu schnell alle
    – “Seite zu groß”
    – Seit letzten Donnerstag fünf Neustarts

    Diese Probleme können natürlich nur bei der FW für das s8500 auftreten, oder einfach nur ein Problemm meines Waves sein, oder einfach an der Basis DDLC2 liegen, allerdings konnte ich von diesen Problemen bisher nichts in den Kommentaren lesen und wollte es einfach mal anmerken. Trotzdem Danke für die Arbeit die ihr euch mit der FW sowie mit dem grandiosen Blog macht.
    mfg

  37. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    Über unser direktlinks kann nun eine aktualisierte Version unserer Custom-ROM geladen werden.
    Eine Aktualisierung der externen Links erfolgt noch.
    Es wurde u.a. ein Bugfix von Google Maps vorgenommen. (Danke an Painkiller)
    Mit diesem Update sollten nun auch die Flash-Probleme für das S8500 behoben sein. (Danke an supersongoku)

  38. Döme (3 comments) sagt:

    Hallo
    Wie kann man einstellen dass man beim SMS schreiben 300 Zeichen hat??
    LG

  39. Nelrid (3 comments) sagt:

    Hiho,
    Hab eben die FW auf mein Wave 8500 geflasht, aber schon ein Problem festgestellt:
    Wollte mir mein gewohntes “PatternLockscreen-Theme” und noch ein weiteres Theme per Kies auf dem Handy installieren.
    Die Installation hat geklappt, aber nun hab ich im Theme-Menü nur 2 weitere Einträge mit dem Namen des Vorinstallierten Windows-Themes ohne ein Icon.
    Desweiteren startet sich das Handy neu wenn ich eins der Themes anwähle und die Vorschau erscheinen sollte.
    Diese Einträge kann ich auch nicht löschen, um die Themes neu zu installieren :-(

  40. Karsten (6 comments) sagt:

    Wie bekomme ich nur die Datei mit den Schriftarten nur zum Flashen.

  41. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    Die schriftarten sind in der Firmware enthalten.

  42. Campino (3 comments) sagt:

    Auf meinem S8500 läuft sie echt gut ;)

    Danke :)

    aber .. wie kann ich eigene Thems installieren ? :D irgendwie werden die nicht angezeigt..

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Du meinst Themes aus dem Store?
      Hier gibt es leider mit dieser Firmware Probleme.
      Dies ist aber nicht nur ein Problem dieser Custom-Firmware, sondern der DDLC2-Firmwares im Allgemeinen.
      Andernfalls einfach die SMT-Dateien (das sind die Theme-Dateien) auf den Telefonspeicher in das Verzeichnis “Others” kopieren und dann über das Einstellungsmenü aktivieren.

      • MDK (Redakteur) (206 comments) sagt:

        In letzter Zeit gibt es allgemeine Probleme beim inst. von Themes aus dem Store.
        Unabhängig davon welche Firmware man hat.

        Hier half bisher das verwenden der App und immer wieder auf Laden klicken in vielen Fällen hat es dann irgend wann mal geklappt.

        Das ist ein Serverproblem, es wird dem Wave suggeriert der download sei komplett und die darauf folgende Installation versagt natürlich. Bisher glauben die meisten das ihr Bada-OS einen Bug hat, dem ist nicht so.

  43. Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

    So…
    Gab mal ein Update für alle beide Versionen…
    Änderungen wurden in den Artikel eingefügt.

    • Christoph (8 comments) sagt:

      Was beinhaltet dieses Update?

      Habe da was von einem CSC Bug gelesen?
      Was bewirkt dieser CSC Bug?

      • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

        Dieses Update behebt unter anderem diesen CSC-Bug, welcher unter bestimmten Voraussetzungen beim Setzen der Pre-Config das Gerät in eine Reboot-Schleufe bringt.
        Darüber hinaus sind in diesem Update neben einzelnen Applikationen auch wieder die Voreinstellungen für bestimmte dt. E-Mail-Provider (1&1, GMX, Web.de) enthalten.

  44. wavvver (23 comments) sagt:

    Hab die Rom jez fast 2 Tage drauf. Hatte zuvor die KL6 Beta mit Csc der KK5
    Fazit bis jetzt:
    + Navigate integriert (sollte man aber alleinig nutzen, und nix anderes nebenbei, sonst hängts
    + Polaris Office, ob wohl es bei mir nach Wiederherstellung auch streikt
    + Musikerkennung, leider auch nicht immer auf Anhieb, aber bisher alle 2 Titel erkannt
    + Push für Facebook un Co besser

    – nicht stabiler als die KL6 (hatte auch schon 1 oder 2 Reboots)
    – hab den Kamera-Bug (-Fehler) derzeit auch noch
    – Empfangsabbrüche

    mal sehn wie lang ich es noch so lasse, diese ROM nochmal flashe oder auf die KL6 zurück gehe.

    • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

      Zum Verghleich mit der KL6 kann ich leider nix sagen…
      Jedoch läuft sie (zumindest bei mir) flüssiger als die offizielle LA1.
      Das mit der Kamera ist leider ein Grundproblem der DDLC2-Firmwares. Keine Ahnung, warum.
      Auch das mit den Empfangsabbrüchen liegt an bada 2.0 selbst. Hier einfach mal kurz in den “Offline-Modus” und wieder zurück.
      Bezüglich der Reboots kann ich dem nur bedingt zustimmen.
      Dies ist bei mir allenfalls aller paar Tage der Fall. Aber, offenbar muss man das Gerät hin und wieder einfach mal neu starten.

  45. Guest666 ;) (6 comments) sagt:

    Hi, ich habe die Firmware nun grob vor einer Woche geflasht auf mein 8500 geflasht und bin soweit recht zufrieden. Ein großes Lob, das ganze läuft ziemlich flüssig! Ich hab mir die ganzen Posts mal durchgelesen und geb auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht ab. Es läuft an sich flüssiger und stabiler als die offzielle Bada 2 Firmware – so habe ich das Gefühl. Reboots habe ich noch keine zu verzeichnen. Wenn ich mal im Appstore oder im Internet herumsurfe schließen sich die Widgets nicht, ebensowenig wenn ich spiele – was ich als sehr angenehm empfinde, da es tierisch nervt die Widgets jedes mal wieder neu starten zu müssen – ja, das ist an sich kein großer Act und auch gleich geschehen aber man kann schon auch bei diesem Preisniveau eines Handys gewisse Mindestanforderungen haben :D Beim starten von spielen bekomme ich im Gegensatz zur offiziellen FW keine Fehlermeldung dass zu wenig Speicher vorhanden ist. Mit Themes habe ich nun noch gar keine Probleme gehabt. Wobei ich nun manchmal Probleme habe ist dass meine wireless Verbindung ab und an ein wenig verrückt spielt, heißt, ich muss kurz das W-Lan ausschalten und gleich wieder ein, dann funktioniert der Seitenaufbau wieder. Was jetzt beispielsweise gar nicht tragisch ist und eher zu den überflüssigen Luxusproblemen zählt :D ist, dass beim starten des internets dieses Dolphin Logo welches zu Beginn immer erscheint nach oben rechts verschoben ist, Der Seitenaufbau an sich jedoch ist dann wieder normal. Beim zugreifen auf Youtube Videos, beispielsweise von FB aus, dauert es teilweise enorm lange bis sich diese Verbindung aufgebaut hat, bzw muss man es teilweise öfter probieren und dann puffert er nicht richtig wobei es da eigentlich keine Probleme geben sollte. Ich weiß nicht was die maximale Übertragungsrate ist, ich habe eine 16.000-er Leitung also ist da auf jeden Fall mal genug Potential vorhanden. Das ist dann schon etwas nervig wenn man mal eben ein Video ansehen möchte und, übertrieben ausgedrückt, tausend mal den Versuch starten muss dieses Ziel zu erreichen :D :D klar kann man das auch mit dem Pc machen, aber wie gesagt, ein paar Ansprüche kann man schon haben, wenn diese Funktion schon vorhanden ist. Dann gibt´s auch bei mir den schon öfters angesprochenen Camera Bug bei dem sich mein Handy einfach mal einfriert -,- :D Das ist natürlich ärgerlich. Zum Navi kann ich noch nichts sagen, habe ich derzeit noch nicht ausprobiert. Das mit dem Polaris Office hat so nach der Anleitung bei mir nicht funktioniert. Ich weiß auch noch nicht für was das ist, also ich hatte das noch nie drauf, könnte mir vorstellen dass das so etwas wie die Smart Office App aus dem Store ist, welche es (vielleich noch gratis) im Store gibt, welche ich auch empfehlen kann, da bei dieser noch die Dropbox integriert ist und noch andere sehr praktische Funktionen bietet. Ich glaube das war soweit mal alles :D Also wie gesagt, alles in allem bin ich echt zufrieden, wenn eben die paar Bugs noch behoben sind ist das schon alles ziemlich Top ;)
    Soweit mal, Grüße ;)

    • Not_amused (27 comments) sagt:

      ist schon ein fix bezueglich des kamerabugs geplant?

      • Matthias (Admin) (301 comments) sagt:

        Es gibt, wie gesagt ein Workaround…
        Der Kamera-Bug kann von uns nicht behoben werden, da dies ein Problem der DDLC2-FWs an sich ist.

        • Guest666 ;) (6 comments) sagt:

          Ja Mist :D das ist echt Schade. Muss ich doch zurückflashen -,- das echt suboptimal, da es ja tierisch “anstrengend” :D ist jedes mal alles zu sichern etc. etc. Ich nutze meine Cam ja doch sehr oft, und so ganz ohne Cam ist das schon ne recht unrunde Sache. Schade. Könntet ihr evtl. noch irgendwo in dem Artikel explizit und unmissverständlich darauf hinweisen, dass man die Cam zumindest beim S8500 (ich weiß nicht wie es beim 2er Wave ausschaut) nicht benutzen kann und dass das Handy quasi einfriert wenn man dies tun möchte :D Das würde vielleicht manche abhalten zu flashen und dann doch zurückflashen zu müssen. Ich denke das wäre hilfreich ;)
          Beste Grüße

  46. Robert (14 comments) sagt:

    KAnn es sein das der Link für das 8530 nicht mehr funktioniert? Bekomme immer eine Fehlermeldeung. (seite nicht gefunden)

    Danke im Voraus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.

%d Bloggern gefällt das: